Bestückung und Musterbau

ds Schallsensorik für industrielle Anwendungen

Ronald Matuschek ist seit 20 Jahren für unsere Kunden im Musterbau und der Bestückung im Einsatz. Wir werfen einen Blick in seinen Arbeitsbereich.

Was ist dein Verantwortungsbereich?  

Ich bin für die ds automation im Musterbau tätig und führe Bestückungsaufträge durch. Das umfasst konkret die Anfertigung von Prototypen und die Reparatur von Leiterplatten. Auch vom Kunden gewünschte Sonderumbauten führe ich durch. Ich arbeite Stücklisten auf, programmiere unsere Bestückungsmaschinen und treibe auch mal schwer beschaffbare Teile auf. Außerdem bin ich für die Prüfung der Fertigungsqualität zuständig. Die steht bei uns an oberster Stelle.

  • Musterbau und Bestückungsaufträge

Worauf legst du besonderen Wert bei der Bestückung? Wie stellst du die Qualität sicher?

Es ist wichtig, dass sich die Kunden mit ihren Produkten bei uns gut aufgehoben fühlen. Wir sind kein Dienstleister, der Dienst nach Plan macht, sondern wir setzen uns sorgfältig mit etwaig auftretenden Fehlern auseinander. Der Qualitätsanspruch unserer Arbeit fängt also schon bei der Untersuchung der bereitgestellten Daten an. Bei Bedarf erarbeite ich in Zusammenarbeit mit den Entwicklern hier im Haus Verbesserungsvorschläge für die Produktdesigns. Wenn wir das nicht tun würden und einfach drauf loslegen ohne Rücksicht auf Fehler, würde das Material sinnlos verbaut und später verschrottet werden. Das ist vermeidbar, wenn wir schon beim Prototypenbau auf Fehler achten

Was ist wichtig in der Zusammenarbeit mit euren Kunden?

Das mag jetzt etwas abgedroschen klingen, aber aus meiner Erfahrung kann ich sagen, dass es eigentlich keine Probleme gibt, sondern nur Lösungen. Wenn es Probleme bei Bestückungsaufträgen gibt, dann setze ich mich sofort mit den Kunden zusammen und wir suchen eine Lösung. Auf den Einsatz all unserer Erfahrung und unseres Wissens bei der Problemlösung müssen sich unsere Kunde verlassen können.

Was begeistert dich an deiner Arbeit?

Mit jedem Tag gibt es neue Herausforderungen. Das ist das Besondere an der Arbeit bei der ds. Ich persönlich mag es vor allem, filigranste Arbeiten für unsere Kunden umzusetzen.